Ein digitales Whiteboard für die vhs in Schönau

Großzügige Spende der Sparkasse Heidelberg...

Mit einer großzügigen Spende von 2.000 € hat die Sparkasse Heidelberg die vhs Eberbach-Neckargemünd e. V. (vhs) unterstützt. Claudius Hurst, Regionalleiter überreichte im neuen vhs-Raum im Bürgerhaus Schönau symbolisch einen Scheck: „Gerne fördern wir die Weiterbildung vor Ort und tragen zu einem modernen Unterrichten bei. Wir schätzen die Arbeit der vhs und freuen uns auf spannende Angebote in Schönau und in der Umgebung.“ Seit Anfang 2023 stellt die Gemeinde Schönau der vhs einen eigenen Raum zur Verfügung, der speziell für Kursangebote der vhs dient. „Die vhs wird in unserer Gemeinde viel stärker wahrgenommen. Vor kurzem fand hier ein Vortrag statt zum Thema „Hörgesundheit“ – es war schön zu sehen, dass der Raum voll belegt war und dass die Angebote immer mehr angenommen werden,“ freut sich Herr Bürgermeister Frick.

„Mit der Zuwendung der Sparkasse Heidelberg konnte ein digitales Whiteboard angeschafft werden, welches die technische Voraussetzung für ein modernes Unterrichten und Lehren vor Ort ermöglicht,“ erklärt Melanie Potoski, vhs Leiterin. In den Sprachen können digitale Lehrwerke genutzt werden. Beiträge von Teilnehmenden werden direkt dokumentiert und bearbeitet. Zurzeit trainieren die vhs-Kursleitenden den Umgang mit dieser Medientechnik und sind in der Regel schnell überzeugt, dass Lernen so aktueller und lebendiger wird. Sabine Bodwing, die vhs Außenstellenleiterin aus Schönau freut sich zudem über die Multifunktionalität des Raumes. Denn im Handumdrehen kann der klassische Unterrichtsraum mit Tischen und Stühlen in einen „Entspannungsraum“ verwandelt werden. So ist es der vhs möglich, Computersprechstunden für Senioren, Sprach- und Nähkursen anzubieten aber auch Entspannungskurse wie Yoga, Pilates und Co. in kleinen Gruppen für Jung und Alt.

Die Leiterin der VHS Frau Melanie Potoski bedankte sich beim Regionalleiter Claudius Hurst der Sparkasse Heidelberg recht herzlich für die großzügige Zuwendung und die gute und konstruktive Zusammenarbeit.