Aktuelles

Natur- und Wildnispädagogik

1. Lehrgang erfolgreich beendet

14 Männer und Frauen hatten sich im Juni 2016 zum einjährigen Lehrgang „Natur- und Wildnispädagogik“ angemeldet und alle sind dabeigeblieben und haben nun nach insgesamt sechs Wochen den Kurs erfolgreich beendet.

Wahrnehmungsschulung, Verarbeitung heimischer Wildkräuter, Handwerkskünste, Orientierung in der Natur, Feuermachen, Rechte und Pflichten, Lehrmethoden… die Ausbildung umfasste das Grundwissen der Naturvölker ebenso wie die Vermittlung an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Michael Ebinger testet in der Abschlussrunde gleich noch mal den Orientierungssinn: „Augen zu und wo ist Norden“ – Kein Problem, alle weisen in die korrekte Richtung. Und so sind die beiden Ausbilder Melanie Christmann-Koch und Michael Ebinger von der Natur- und Wildnisschule äußerst zufrieden und stolz auf ihre „Schüler und Schülerinnen“.

"Seit 13 Jahren unterrichte ich diesen Kurs und es ist immer wieder sehr bereichernd" resümiert Christmann-Koch, die schon in der Pfalz ähnliche Kurse durchgeführt hat. Die Teilnehmenden kamen aus ganz Süddeutschland und aus den unterschiedlichsten Berufen. Glücklich, zufrieden und auch ein wenig wehmütig nahmen sie ihre Zertifikate aus den Händen der vhs-Leiterin Barbara Coors entgegen, die sich schon auf den nächsten Kurs freut, der am 15. Juni beginnt. Ein Informationsabend dazu findet am 26. April in der Realschule um 19:30 Uhr statt.

Weitersagen: