Aktuelles




vhs Tour

durch das Holzheizkraftwerk Heidelberg

20 vhs-Teilnehmende nahmen die Gelegenheit war mit dem Bus von Neckargemünd direkt zum Holzheizkraftwerk der Stadtwerke Heidelberg gebracht zu werden und dort eine Führung durch die Anlage zu erhalten.

Zunächst stellt der technische Geschäftsführer der Stadtwerke Neckargemünd die aktuellen Projekte der Energieversorgung in Neckargemünd vor. Vor allem die Umrüstung der Straßenbeleuchtung sorgt derzeit für Diskussionen und Herr Stier griff die Fragen und Anregungen der Besucher gerne auf.

Anschließend führte der Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Bereich Umwelt Peter Erb das Konzept und die Leistung des Holzheizkraftwerkes vor. Spannende Einblicke vermittelte die Führung durch die Holzlagerhalle, in der bis zu 3.000 Tonnen Holz lagern, die wiederum in einer Woche für Wärme und Energie in den 6.000 Haushalten der Bahnstadt sorgen. Weiter ging ist zur Feuerung. Beeindruckt zeigte sich die Gruppe von den Dimensionen der Anlage. In der Feuerbox wird das Holz verbrannt und 900 °C heißes Rauchgas erzeugt, das per Wärmetauscher durch einen Kessel geleitet wird und darin 28.000 Liter Wasser zu Dampf verwandelt. Auch das abgekühlte Rauchgas wird weiterverwendet, um eine höhere Effizienz zu erreichen.

Nach dem langen Weg durch die Anlage war es Zeit für einen Imbiss und weitere Informationen zum Beleuchtungskonzept der Stadtwerke, das von Herrn Rainer Herb vorgestellt wurde. Den Abschluss bildete eine Rundfahrt durch die Bahnstadt, um vor Ort und live das Beleuchtungskonzept der Stadtwerke Heidelberg zu erleben. Mit vielen Eindrücken und Informationen fuhren die Teilnehmenden zurück nach Neckargemünd. Die nächste vhs-Betriebsbesichtigung findet in der AVR Sinsheim statt.

Weitersagen: