Reporter 2.0 – Kids schreiben für die Zeitung

TalentCAMPus in Schönbrunn

Unter dem Motto „Reporter 2.0 – Kids schreiben für die Zeitung“ findet der 2. talentCAMPus der vhs Eberbach-Neckargemünd e. V. statt. 20 Kids im Alter von 9 bis 15 Jahre haben die Möglichkeit an diesem tollen Projekt teilzunehmen.

„Jeder junge Mensch soll die bestmöglichen Bildungschancen erhalten - unabhängig von der sozialen Herkunft.“ Mit dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bis 2022 außerschulische Angebote der kulturellen Bildung für bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund. Der Deutsche Volkshochschul-Verband beteiligt sich mit seinem talentCAMPus-Konzept an dem größten Förderprogramm der kulturellen Bildung in Deutschland. In diesem Rahmen bietet die vhs Eberbach-Neckargemünd e. V. den talentCAMPus „Reporter 2.0 - Kids schreiben für die Zeitung“ in Schönbrunn an und hat hier eine Fördersumme von über 10.000 € erhalten.

Der talentCAMPus in Schönbrunn ist ein ganztägiges Bildungsprogramm in den Osterferien rund um das Thema „Reporter 2.0“. Das Besondere ist die Kombination aus „lernzielorientierten“ und „freien“ Bildungsangeboten. So werden zum einen (inter)kulturelle, sprachliche und soziale Kompetenzen für das spätere Alltags- und Berufsleben gefördert, zum anderen erhalten die Kids Raum für die Entfaltung ihrer Kreativität.

Dabei schlüpfen die Kids in die Rolle von Zeitungsreportern und entwickeln aktive Beiträge für die örtlichen Lokalzeitungen. Die jungen Redakteure bekommen die Möglichkeit, ihre eigenen Themen aufzubereiten und diese in Form von klassischen Artikeln aber auch Comic-Zeichnungen oder einer Fotostrecke darzustellen.

Ein fester Bestandteil wird der Besuch eines „echten“ Zeitungsreporters sein, der ihnen Einblicke in seine Arbeit gibt und ihnen praxisnahe Tipps für ihre eigene Arbeit liefert.

Das gesamte Projekt wird von der Presse begleitet und teilweise werden die Artikel der Kids veröffentlicht.

Ergänzt wird ein Vortrag für Eltern zum Thema „Generation 3.0 – Aufwachsen mit digitalen Medien“ am Montag, 08. April um 19:00 Uhr im Bürgersaal Schönbrunn. Der Vortrag ist kostenfrei und ist ebenso für alle Eltern gedacht, die sich für das Thema interessieren.

In einer Abschlussveranstaltung des talentCAMPus am 11. Mai 2019 um 14:00 Uhr, ebenfalls im Bürgersaal Schönbrunn, werden alle Arbeiten der jungen Redakteure der Öffentlichkeit präsentiert.

Der talentCAMPus ist eine Kooperation der vhs Eberbach-Neckargemünd e. V., der Gemeinde Schönbrunn, dem Arbeitskreis Integration und der Grundschule „Bildungswerkstatt Schönbrunn“.

Vortrag für Eltern (kostenfrei) ...

Ansprechpartnerin:

Melanie Potoski