Professionalisierung des Online-Angebots

mit Unterstützung der Volksbank Neckartal

Unter dem Motto „Gemeinsam für nachhaltige Bildung im Neckartal“ unterstützt die Volksbank Neckartal eG die Volkshochschule Eberbach-Neckargemünd e. V.

Eberbach/Neckargemünd. Im Rahmen der Kooperation mit der Volksbank Neckartal eG darf sich die Volkshochschule Eberbach-Neckargemünd e. V. (vhs) auch 2020 wieder über die Zuwendung aus den Reinerträgen des Gewinnsparvereins e. V. freuen. 7.997 Euro ließ die Volksbank Neckartal eG der vhs hierüber zukommen. Unter dem Motto „Gemeinsam für nachhaltige Bildung im Neckartal“ unterstützt die Spende die Arbeit der vhs. Dabei liegen die aktuellen Verwendungsschwerpunkte in der Digitalisierung der Bildung und in der Modernisierung der Kursräume. Denn, dass die Zukunft der Bildung sowohl in sozialen als auch in digitalen Lernräumen liegt, darin sind sich der Vorstandsvorsitzende der Volksbank, Ekkehard Saueressig, und der Leiter der vhs, Dr. Malte Awolin einig. Seit dem Frühjahr hat die vhs ihr Programm um Online-Kurse ergänzt. „Dabei haben wir in der Pilotphase festgestellt, an welcher Stelle wir gerne zusätzliches technisches Equipment einsetzen möchten. Auch sollen in Zukunft Schulungen angeboten werden, in denen Kursleitende verschiedene Ideen zur Gestaltung von Online-Kursen ausprobieren können“, erläutert Awolin die weiteren Schritte zur steten Professionalisierung des digitalen Feldes. Neben der technischen Aufrüstung stehen zudem Modernisierungen in den Kursräumen an. „Das lässt sich mit der Zuwendung nun erfreulicher Weise realisieren“, so Awolin. Im Gegenzug dürfen sich die Mitglieder der Volksbank Neckartal eG, die im Besitz einer goldenen Girocard sind, über einen 10%igen Nachlass auf nahezu alle Kursangebote bei der vhs freuen. „Als regionale Anbieter tragen unsere beiden Institutionen jeweils in ihrem Bereich Mitverantwortung für die Region und die regionale Entwicklung – da sind eine gegenseitige Unterstützung und ein angenehmes Miteinander viel wert“, betont Saueressig die Bedeutung der Kooperation.