Gesellschaft - Umwelt

Demokratische Orte des Lernens

Die Volkshochschulen verstehen sich als demokratische Orte des sozialen und politischen Lernens. Ein besonderer Stellenwert kommt dabei der politischen Bildung zu, die weder Belehrung noch Parteipolitik verfolgt und die allgemeines Engagement für demokratische Werte, Menschenrechte und gegen Fundamentalismus fördert. In den angebotenen Lernräumen können Urteilsfähigkeit und Handlungskompetenzen erfahren und entwickelt werden. Das Programmangebot des Fachbereichs „Politik – Gesellschaft – Umwelt“ ist breit angelegt und umfasst sowohl politische, soziale, ökonomische, ökologische, rechtliche als auch geschichtliche, psychologische und pädagogische Themen. Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung und Globales Lernen sind wesentliche gesellschaftliche Aufgaben. Die Volkshochschulen halten hier ein breites Angebot zur Information, Diskussion und zum aktiven Handeln vor. Die Veranstaltungen sind geprägt durch offenen Gedankenaustausch zwischen engagierten Menschen in sachlichen und kontroversen Diskussionen, zur gemeinsamen Erarbeitung von Kenntnissen und Hintergrundinformationen, mit spannenden und kreativen Methoden.

Kursangebote > Kursdetails
frei

ScienceLab: Elektrizität und Energie

3. / 4. Klasse

S18-1J1004
Info:
Was ist Strom? Woher kommt der Strom? Wie macht man Licht aus Strom? Wie funktioniert ein Schalter? Wie funktionieren Glühlampen und warum verwendet sie man heute nicht mehr so oft? Mit viel Spaß und spannenden Experimenten gehen wir diesen Fragen und vielen anderen rund um Elektrizität auf den Grund. Bitte mitbringen: Verpflegung.
Kursleitung:
Katharina Heller ( alle Kurse)
Außenstelle:
Neckargemünd
Veranstaltungsort:
vhs, Werkraum 2.1, Hauptstr. 56
 

(Die Darstellung der Karte erfolgt über Google Maps. Javascript muss aktiviert und zugelassen sein.)

Termin(e):
Mi., 05.09.18, 10:00 - 13:00, 1x
  • 05.09.2018 , 10:00 - 13:00 Uhr
    Hauptstr. 56, vhs-Haus NG, Werkraum 2.1, Hauptstr. 56
Material:
inkl. Material
Kosten:
21,00 €
Weitersagen: