Gesellschaft - Umwelt

Demokratische Orte des Lernens

Die Volkshochschulen verstehen sich als demokratische Orte des sozialen und politischen Lernens. Ein besonderer Stellenwert kommt dabei der politischen Bildung zu, die weder Belehrung noch Parteipolitik verfolgt und die allgemeines Engagement für demokratische Werte, Menschenrechte und gegen Fundamentalismus fördert. In den angebotenen Lernräumen können Urteilsfähigkeit und Handlungskompetenzen erfahren und entwickelt werden. Das Programmangebot des Fachbereichs „Politik – Gesellschaft – Umwelt“ ist breit angelegt und umfasst sowohl politische, soziale, ökonomische, ökologische, rechtliche als auch geschichtliche, psychologische und pädagogische Themen. Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung und Globales Lernen sind wesentliche gesellschaftliche Aufgaben. Die Volkshochschulen halten hier ein breites Angebot zur Information, Diskussion und zum aktiven Handeln vor. Die Veranstaltungen sind geprägt durch offenen Gedankenaustausch zwischen engagierten Menschen in sachlichen und kontroversen Diskussionen, zur gemeinsamen Erarbeitung von Kenntnissen und Hintergrundinformationen, mit spannenden und kreativen Methoden.

Kursangebote > Kursdetails
frei

Obstbaumpflege und -schnitt

W17-11503
Info:
Äpfel aus dem eigenen Garten - wem schmecken sie nicht?
Um aber wirklich gute Erträge zu erzielen, benötigt Ihr Obstbaum den richtigen Schnitt. Das ist keine Wissenschaft und für jeden erlernbar. Wir befassen uns ausführlich mit den Grundlagen des Obstbaumschnitts. Wer versteht, was in einem Obstbaum passiert, welche Voraussetzungen für hohe Erträge erfüllt sein müssen und wie ein Baum auf Schnitt reagiert, weiß auch genau, wie er schneiden muss. Am zweiten Tag wenden wir das Gelernte praktisch an. Der praktische Teil findet auf der Streuobstwiese in Wiesenbach statt.
Kursleitung:
Ronni Funk
Außenstelle:
Wiesenbach
Veranstaltungsort:
Bürgerhaus, Kursraum, Hauptstr. 24
 

(Die Darstellung der Karte erfolgt über Google Maps. Javascript muss aktiviert und zugelassen sein.)

Termin(e):
Fr., 26.01., 19:00 - 21:15, 2x
  • 26.01.2018 , 19:00 - 21:15 Uhr
    Hauptstr. 24, Bürgerhaus Wiesenbach, Kursraum, Hauptstr. 24
  • 27.01.2018 , 09:30 - 11:00 Uhr
    Hauptstr. 24, Bürgerhaus Wiesenbach, Kursraum, Hauptstr. 24
Kosten:
26,00 €€
Weitersagen: