© Denis Ismagilov/shotshop.com

Gesellschaft – Umwelt

Die Volkshochschulen verstehen sich als demokratische Orte des sozialen und politischen Lernens. Ein besonderer Stellenwert kommt dabei der politischen Bildung zu, die weder Belehrung noch Parteipolitik verfolgt und die allgemeines Engagement für demokratische Werte, Menschenrechte und gegen Fundamentalismus fördert. In den angebotenen Lernräumen können Urteilsfähigkeit und Handlungskompetenzen erfahren und entwickelt werden. Das Programmangebot des Fachbereichs „Politik – Gesellschaft – Umwelt“ ist breit angelegt und umfasst sowohl politische, soziale, ökonomische, ökologische, rechtliche als auch geschichtliche, psychologische und pädagogische Themen. Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung und Globales Lernen sind wesentliche gesellschaftliche Aufgaben. Die Volkshochschulen halten hier ein breites Angebot zur Information, Diskussion und zum aktiven Handeln vor. Die Veranstaltungen sind geprägt durch offenen Gedankenaustausch zwischen engagierten Menschen in sachlichen und kontroversen Diskussionen, zur gemeinsamen Erarbeitung von Kenntnissen und Hintergrundinformationen, mit spannenden und kreativen Methoden.

Fachbereichsleitung

Melanie Potoski, M. A.

06271 9462-22

potoski@vhs-eb-ng.de

Startseite / Programm / Gesellschaft – Umwelt
W25-100009

Akademie für Ältere

Informationsveranstaltung (kostenfrei)

fast ausgebucht
Info
Wir planen eine neue Akademie für Ältere an der Volkshochschule.
Möchten Sie sich weiterbilden, neue Interessen entdecken oder einfach aktiv und sozial bleiben? Dann laden wir Sie herzlich zu unserer kostenfreien Informationsveranstaltung über die neue Akademie für Ältere an der Volkshochschule ein!
Wir stellen Ihnen das Konzept, die vielfältigen Angebote, Kosten und weitere Details der Akademie vor. Erfahren Sie, welche spannenden Vorträge, Kunst- und Bewegungsangebote sowie themenspezifische Kurse für Ihre Altersgruppe geplant sind. Die Angebote sind flexibel buchbar und auf die Interessen und Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmt – von allgemeinbildenden Themen über aktuelle Entwicklungen bis hin zu vergangenen Ereignissen.

Kommen Sie vorbei, um mehr zu erfahren, Fragen zu stellen und sich über die vielfältigen Möglichkeiten der Teilnahme zu informieren.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie um eine Anmeldung.
Kursleitung
Melanie Potoski
Marte Türschmann
Außenstelle
Eberbach
Veranstaltungsort
vhs, Gr. Saal, Bussemerstr. 2a
Termin(e)
Sa., 07.02.26, 10:00 - 12:30, 1x
  • 07.02.2026 , 10:00 - 12:30 Uhr
    Bussemerstr. 2a, vhs-Haus EB, Seminarraum, 2. OG, Bussemerstr. 2a
Kosten
0,00 €
Hinweis: Bestehende Gruppe, Anmeldung nur nach telefonischer Rücksprache: 06271 946210