© Tomert/shotshop.com

Sprachen

Logo vhs Sprachenschule

Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und die sich verstärkenden Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehört zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.

Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biografie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.

Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu fördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.

Startseite / Programm / Sprachen
Kursangebote » Kursbereiche » Sprachen Sprachen » Kursdetails
S26-404042

Sprachtraining Hilfskraft Pflege (A2)

frei
Info
Hier lernen Sie verschiedene Dokumente aus der Pflege kennen und üben den Wortschatz, der für Ihre Arbeit in der Pflege wichtig ist. Der Kurs findet zu Beginn und Ende des Kurses in Präsenz statt, bei der wir gemeinsam praktische Szenarien durchspielen, typische Gesprächssituationen üben und Ihre Aussprache verbessern. Zudem wird Ihnen die Online-Plattform vorgestellt, mit der Sie zwischen den beiden Terminen eigenständig lernen. Dort stehen Ihnen Lernmaterialien, Übungen und Videos zur Verfügung, um das Gelernte zu vertiefen und flexibel zu üben. Sie brauchen dafür erste gute Kenntnisse der deutschen Sprache.
Kursleitung
Außenstelle
Eberbach
Veranstaltungsort
vhs, Seminarraum, 2. OG, Bussemerstr. 2a
Termin(e)
Sa., 18.04.26, 10:00 - 13:00, 2x
  • 18.04.2026 , 10:00 - 13:00 Uhr
    Bussemerstr. 2a, vhs-Haus EB, Seminarraum, 2. OG, Bussemerstr. 2a
  • 25.04.2026 , 10:00 - 13:00 Uhr
    Bussemerstr. 2a, vhs-Haus EB, Seminarraum, 2. OG, Bussemerstr. 2a
Kosten
60,00 € (bei min. 5 Personen)
Gebührentabelle